Wenn Sie Fragen zu meinen Leistungen und Angeboten haben, können Sie gerne das Kontaktformular nutzen.

Oder rufen Sie ganz einfach an!

Vitalwellen-Ultraschalltherapie für ein großes Indikationsfeld chronischer und akuter Beschwerden, wie auch für kosmetische Anliegen. (www.v-sonic.de) Auch die Lipoweg-Methode für effektives und gesundes Abnehmen habe ich ergänzend hinzu genommen. (www.lipoweg.de)

Naturheilpraxis Grigat

Therapieverfahren

 

Atemenergetik

Das Einatmen und das Ausatmen. Bei einem gesunden Atemvorgang ist der eine Teil betont, mit Muskelkraft durchgeführt, der andere unbetont, entspannt: es entsteht ein Rhythmus. Anspannung – Entspannung.

Die Körperspannungen im Sitzen und Stehen, verträgliche und eher unverträgliche Nahrung, Schlafpositionen: das ganze Leben ist durchdrungen von diesem Rhythmus. In Abhängigkeit vom Zeitpunkt des ersten Einatmens – der Geburt – unterteilen sich die Menschen in solare und lunare Atemtypen. Diese sind kontrapunktisch, jeweils genau andersherum und genau so richtig.

Viele Vorgaben aus dem Sportunterricht, Ergonomie am Arbeitsplatz, Rückenschule, usw. berücksichtigen diese Unterschiede nicht und erziehen so oft zu einem für den eigenen Atemtyp unpassendem Atmen und Verhalten.

Unrhythmisches Atmen und Atmen, das nicht dem eigenen Atemtyp entspricht, macht krank. In meiner Praxis berate ich insbesondere im Hinblick auf atemtypgerechte Arbeits- und Sitzhaltungen sowie die Umsetzung bei Bewegung und Sport.

Bei der Atemenergetik handelt sich um ein Naturgesetz, weshalb es sich überall auf der Erde beobachten lässt und in unterschiedlichen Kulturen beschrieben wurde. In Deutschland beispielsweise als „Terlusollogie“, in Indien als „Mondatem“ und „Sonnenatem“.

>> Zurück zur Übersicht